17.April 1945

....17. April 1945, 3,52 Uhr bis 4.07 Uhr... 167 Lancaster Bomber und 8 Mosquito Bomber, des englisch canadischen Bomber Command der 6. und 8. Gruppe 156 Squadron der RAF und der RCAF bombardieren Schwandorf. Sie kamen aus Upwood in Südengland und legten die Stadt in Schutt und Asche. Besonders die Wohngebiete um den Kreuzberg und dem Bahnhof wurde schwerst getroffen. Aus einer Höhe zwischen 1500 m und 5400 m warfen sie 633,3 Tonnen Bomben auf die Stadt. Bombardierte Gebiete waren, Bahnhofs- Tonwarenfabrik- Kreuzberg- Rothlinden- und Lindenviertel. Über 1250 starben. 674 Gebäude wurden zertrümmert, 514 Häuser beschädigt. Zerstört wurden 57 Prozent der Wohnhäuser. Auf dem Bahnhof befanden sie mehrere Lazarett- und Verwundtetenzüge. Insgesammt waren ca. 12 Züge mit Flüchtlingen aus ganz Deutschland im Bahnhof. Vermutlich dürfte die Zahl der Toten wesentlich höher gewesen sein. Zudem wurde der Bahnhof und die Gleisumgebung Tage danach immer wieder von Tieffliegern angegriffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luftaufnahme nach der Bombardierung // unten das selbe Bild in den 50ziger Jahren

 

 

 

Quelle: Klitta/Das Finale des zweiten Weltkrieges in Schwandorf